MSV90 Ringen

Regeln

1. Kampfzeit: Die Einteilung in Runden zu je 2 Minuten ist abgeschafft. Ein Kampf geht nun über sechs Minuten und wird in zwei „Halbzeiten“ zu je drei Minuten mit 30 Sekunden Pause eingeteilt. Der Sieger wird ermittelt durch die Addition aller Punkte aus dem gesamten Kampf.

 

2. Aktivität belohnen:  Wenn ein Ringer beispielsweise seinen Gegner mit drei Berührungspunkten zu Boden bringt und ihn sicher von hinten beherrscht, dann erhält er dafür auch ohne gefährliche Lage nun 2 Wertungspunkte statt bisher nur einen. Außerdem gilt als weiterer Aktivitätsvorteil, dass eine Technik auch dann bewertet wird, wenn sie vor Betreten der Schutzzone gestartet wird.

 

3. Passivität bestrafen: In beiden Stilarten gelten nun unterschiedliche Regeln, durch die eine passive Ringweise stärker als bisher unterbunden werden soll.

 

Freistil: Beim 1. Verstoß erhält der passive Ringer eine verbale Ermahnung. Beim 2. Verstoß wird der Kampf unterbrochen und die Passivität eines Ringer angezeigt. Darauf beginnt eine „Aktivitätszeit“ von 30 Sekunden. Fällt innerhalb dieser Zeit keine Wertung, erhält der passive Ringer eine Verwarnung und sein Gegner einen Wertungspunkt. Steht ein Kampf nach 2 Minuten noch 0:0, muss der Kampfrichter obligatorisch einen der beiden Ringer als passiv benennen. Und dann beginnt auch hier die beschriebene Aktivitätszeit von 30 Sekunden.

 

Griechisch-römisch: In der Regel schon innerhalb der ersten Minute muss einer der beiden Ringer als zu passiv benannt werden. Bei einem zweiten Verstoß erfolgt eine Verwarnung und der aktive Ringer kann zwischen Stand- oder Bodenkampf wählen. Bei einem dritten Verstoß gibt es eine Verwarnung mit einem Wertungspunkt für den Gegner. Bei einem vierten Verstoß wird der Kampf beendet und mit 4:0 für den Gegner bewertet.

 

4. Mannschaftspunkte:

 

4:0 bei Schultersieg, technischer Überlegenheit mit 11 Punkten Differenz oder zwei Fünfer-Wertungen, Aufgabe oder Disqualifikation.

3:0 bei einem Sieg mit 5-10 Punkten Differenz ohne Wertungspunkt des Gegners.

3:1 bei einem Sieg mit 5-10 Punkten Differenz und mindestens 1 Punkt des Gegners

2:0 bei einem Sieg mit 1-4 Punkten Differenz ohne Punkt des Gegners

2:1 bei einem Sieg mit 1-4 Punkten Differenz und mindestens 1 Punkt des Gegners

     oder bei Punktgleichheit. Der Sieger wird dann ermittelt zunächst nach der höheren Wertung, dann den wenigsten Verwarnungen und letztlich der letzten Wertung.        .

1:0 als Ausnahmefall wenn im griechisch-römischen Stil beim Endstand von 0:0 einer der beiden als aktiver bewertet wird.

0:0 bei Disqualifikation beider Ringer.